Ankunft

Wie schon mitgeteilt sind wir gut in Saipan angekommen.

Momentan warten wir auf den Weitertransport zu unserem Hotel (fahren in einer Reisegruppe mit und müssen noch auf Leute warten).

Eigentlich hatte ich mir die Anreise ein wenig geruhsamer gewünscht, aber so vergingen zumindest die Stunden in Hk wie im Fluge.

Bis Hongkong verlief alles wunderbar, aber dann gab es Probleme beim Check-in für den Weiterflug.

Die Mitarbeiter der Fluggesellschaft verlangten eine ESTA-Registrierung (elektronische Voranmeldung bei Reisen in die USA) . Ich hatte vorher zwar im Netz nachgeschaut und eigentlich gedacht, dies sei nicht notwendig – aber wahrscheinlich habe ich mich da verlesen und die Webseite, auf der die Info stand, habe ich dann auch nicht mehr gefunden.

Also blieb mir nichts anderes übrig, als mich online zu registrieren. Eigentlich kein Problem, aber die Bestätigung dauert bis zu 72h (4-5h waren noch bis zum Boarding übrig) .

Nach Auskunft der Angestellten dauert es aber normalerweise 0,5-1h Stunde.

Was die nicht alles bei der Registrierung wissen wollen – aber egal bin eh schon gläsern 🙂

Nach der Registrierung musste ich feststellen, dass ich irgendwie nicht auf der Regierungsseite für die Registrierung gelandet war, sondern auf irgendeiner Servicesseite, die doch glatt 88$ dafür wollten, was ich natuerlich erst nach dem Zahlen gemerkt habe. Aber immer noch besser, als den Flug verpassen und neuen Flug buchen.

Aber was noch blöder war, dass die bei Bearbeitungszeit 4-72h Angaben – was natuerlich schon außerhalb unseres Zeitfenster lag.

Also noch einmal schnell auf die richtige Seite gegangen und erneut registriert (egal auf die zusätzlichen 14$….)

… Und das bange warten begann und es waren nur noch 4h übrig.

Also alle 5min Emails prüfen und das unzuverlässigen WiFi erhöhte noch die Belastung der Nerven. Nach 10min. Nichts – 20 auch nichts und als noch 30min immer noch keine Bestätigung da war, musste ich doch auf der Regierungsseite nachschauen – da stand dann endlich das erlösende Wort „approved“ (also bestätigt).

Also flux zum Check-in und die Tickets abholen. Aber so einfach war es dann doch nicht, die Regierungsseite sagte zwar alles sei OK, aber bis zum Server der Airline war dies noch nicht vorgetragen. Also weiter warten….

Nach weiteren 30min warten und längeren Diskussionen und Telefonaten des Personals wurde dann die Bestätigung akzeptiert.

Da war es dann schon 16:00 Uhr und nur noch 30min bis zum Boarding.

Wir waren dann 5min vor dem Boarding am Gate.

Einen letzten Schrecken gab es dann, als mein Boardingpass nicht sofort akzeptiert wurde, zum Glück ging es dann beim 2. Scan.

Die Einreise und der Zoll gingen dann, bis auf die lange Wartezeit, problemlos. Der Grenzbeamte konnte sogar ein paar Brocken Deutsch und war zu Scherzen aufgelegt und beim Zoll wurde nur gefragt, ob wir etwas zu verzollen hätten.

Gegen 3:30Uhr lagen wir dann endlich in unseren Betten.

Flughafen Saipan

2 Gedanken zu „Ankunft“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.